We draw up expert opinions on damages and deficiencies in PV plants, renewable energy plants and buildings as private assessments, arbitration reports or court reports. In addition, we issue insurance claims about fire and storm damage. Our portfolio is complemented by proof-of-protection for the condition of buildings and land, construction protection by means of expert supervision of construction planning and construction work for new buildings, reconstruction and renovation projects for renewable energy plants.

The categories listed show our performance spectrum clearly.
These categories are based on the core competencies of our expert office.

As reliable diagnostics are indispensable in all areas of our activities, we are delighted to have an independent thermography expert in our team.
This allows us to offer IR (infrared) thermography as an independent service of renewable energies.

We consider ourselves to be particularly qualified in the field of cost and performance calculation and will be pleased to advise you on the economic consideration of the projects. This can be done both in advance as planning check as well as in the follow-up under the consideration of post-calculation or optimization.


We are proud to say that all our experts and employees have enjoyed specialized professional training. “Our expert is based on a technician training or a university degree, followed by many years of professional experience.


With over 15 years of professional and management experience in the fields of production, development, quality management and diagnostics in the mechanical and plant engineering sectors in the field of renewable energy, our team has a great experience in the services offered.

In our personnel combination, we were and are still  at home in production as well as a project management at large construction sites.


According to the general definition, any expert who is capable of carrying out “proof of special expertise” may name himself. This is a fairly nonspecific description. Simplified, it can be assumed that there are two possible but not legally mandatory criteria which can serve the logical and practical derivation. [QS2-01]

In order to be able to distinguish between these matters, all our experts have so far been subject to certification and to a final examination to demonstrate their special expertise.

The following list shows the possibilities for certifications and recognition:

  • Certified experts
  • EU Certified Experts according to ISO 17024
  • State-recognized experts (Germany)
  • Publicly appointed and sworn experts (Germany)
  • Free and generally recognized, otherwise qualified experts


We are equipped with extensive technical and safety equipment.

This includes a set of equipment for electrical and mechanical measurements, surface analyzes, devices for the determination of irradiation intensity, thermographic devices and protective equipment.

Our team regularly attends training courses and is always on a new stand in terms of technical development.

Dipl.-Eng. Ernst Günter Ache

Would you like to find out more about me?
Then take a look at my CV »
Resume (Only in German)

Qualifikation

Wir erstellen Gutachten über Schäden und Mängel an PV-Anlagen, Anlagen für erneuerbare Energien und Gebäuden als Privatgutachten, Schiedsgutachten oder Gerichtsgutachten. Darüber hinaus erstellen wir Versicherungsgutachten über Brandschäden und Sturmschäden. Die Beweissicherung zum Zustand von Gebäuden und Grundstücken, Bauschadensverhütung durch gutachterliche Begleitung der Bauplanung und Bauausführung bei Neubauten, Umbauten und Sanierungsvorhaben für Anlagen im Bereich erneuerbare Energien runden unser Portfolio ab.

Die aufgeführten Kategorien bescheinen übersichtlich und anschaulich unser Leistungsspektrum.
Diesen Kategorien liegen die Kernkompetenzen unseres Sachverständigenbüros zugrunde.

Da in allen Bereichen unserer Tätigkeiten eine zuverlässige Diagnostik unentbehrlich ist, freuen wir uns, dass wir in unserem Team einen unabhängigen Sachverständigen für Thermografie aufnehmen konnten.
Dies ermöglicht uns, die IR(Infrarot)–Thermografie als eigenständige Leistung unabhängig von den erneuerbaren Energien anbieten.

Wir sehen uns im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung als besonderes Qualifiziert an und beraten Sie gerne bei wirtschaftlichen Betrachtungen von Projekten. Dies kann sowohl im Vorfeld als Planung oder Planungsüberprüfung als auch im Nachgang unter dem Gesichtspunkten Nachkalkulation oder Optimierung erfolgen.

Ausbildung

Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass alle unsere Sachverständigen und Mitarbeiter eine berufliche Fachausbildung genossen haben. So liegt unseren Sachverständigen eine Techniker Ausbildung oder ein Hochschulstudium mit anschließender langjähriger Berufserfahrung zu Grunde.

Erfahrungen

Durch eine über 15-jährige Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Produktion, Entwicklung, Qualitätsmanagement und Diagnostik aus dem Maschinen- und Anlagenbau im Feld der erneuerbaren Energie hat unser Team eine große Erfahrung in den Angebotenen Leistungen.

In unserer personellen Kombination waren und sind wir in einer Fertigung ebenso zu Hause wie als Projektleiter auf Großbaustellen.

Zertifizierung

Nach der allgemeinen Definition darf sich jeder Sachverständiger nennen, der in der Lage ist, den “Nachweis der besonderen Sachkunde” zu führen. Dies ist eine ziemlich unspezifische Umschreibung. Vereinfacht kann man annehmen, dass es dazu zwei mögliche, aber nicht rechtlich zwingend notwendige Kriterien gibt, die der logischen und praktischen Ableitung dienen können. [QS2-01]

Um sich in diesen Belangen zu unterscheiden haben sich bislang alle unsere Sachverständigen einer Zertifizierung und einer endsprechenden Prüfung zum Nachweis der besonderen Sachkunde unterzogen.

Die folgende Liste zeigt die Möglichkeiten der Zertifizierungen und Anerkennungen.

  • Zertifizierte Sachverständige
  • EU-Zertifizierte Sachverständige gemäß ISO 17024
  • Staatlich anerkannte Sachverständige (Deutschland)
  • Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige (Deutschland)
  • Freie und allgemein anerkannte, sonstig qualifizierte Sachverständige

Ausstattung

Wir sind mit umfangreichen technischen Geräten und Sicherheitsausrüstungen ausgestattet.

Hierzu gehört ein Pool an Equipment für elektrische und mechanische Messungen, Oberflächenanalysen, Geräte zur Bestimmung der Einstrahlintensität, Thermografische Geräte, sowie Schutzausrüstungen.

Unser Team besucht regelmäßig Fortbildungen und ist in Sachen technische Entwicklung immer auf einem neuen Stand.

Dipl.-Ing. Ernst Günter Ache

Sie möchten gerne mehr über mich erfahren?
Dann schauen Sie sich doch meinen Lebenslauf an »
zum Lebenslauf